Presseinformation - Aquatec® Ocean Ergo

Mondsee, Januar 2019

Aquatec® Ocean Ergo – die ergonomischen Dusch- und Toilettenrollstühle für belebende Frische, Sicherheit und Würde bei der Körperpflege

Wie sieht ein belebender Start in den Tag aus? Wie fühlt sich ein Patient sicher und wohl während der Pflege? Wie kann die Eigenständigkeit am besten gewahrt werden? Hinter der Weiterentwicklung der neuen Aquatec® Ocean Ergo Dusch- und Toilettenrollstühle steckt die intensive Auseinandersetzung mit der Verbesserung der täglichen Körperhygiene in der Pflege. Herausgekommen ist eine sechsköpfige Familie, die Sicherheit und Würde ins Bad und mit einem Wort auf den Punkt bringt: Ergo. Die neue, ergonomische Formgebung und die individuelle Anpassbarkeit an die Nutzersituation erleichtern und verbessern die tägliche Pflege. Die Aquatec Ocean Ergo-Modelle sind im Hilfsmittelverzeichnis gelistet und verfügen über eine HMV-Nr.

Aquatec Ocean ist der Markenname der langjährig bewährten Dusch- und Toilettenrollstühle der Firma Invacare. „Bei der Weiterentwicklung unserer Aquatec Ocean-Serie haben wir das Thema Ergonomie in den Vordergrund gerückt – daher rührt der Namenszusatz „Ergo“, erklärt Matthias Röderstein, Product Manager Hygiene bei Invacare. „Die eigens nach Sitzabdrücken konturierte, ergonomische Sitzfläche unterstützt den Nutzer so, dass er aufrecht und sicher sitzen kann. Außerdem wird das Sitzen als viel angenehmer empfunden, da keine drückenden Stellen vorhanden sind.“

Rutschhemmende Handballenauflagen sowie höhenverstellbare Armlehnen und Beinstützen geben Halt und fördern die selbstständige Positionierung. „Pflegekräfte werden diese durchdachten Designfeatures beim Transfer sehr zu schätzen wissen, da sich der Patient besser halten oder sogar selbst transferieren kann“, ergänzt Röderstein.

Ergonomische und rückenschonende Pflege

Die Kantelbarkeit des Sitzes ist besonders bei der institutionellen Pflege von großem Vorteil. Zwei Modelle der neuen Serie verfügen über diese Funktion: Der Aquatec Ocean VIP Ergo verfügt über eine Sitzwinkelverstellung von -5° bis 40°. Beim Aquatec Ocean Dual VIP Ergo kommt eine Rückenwinkelverstellung von 5° bis 35° hinzu. Dank des neuartigen Kantelmechanismus gleitet der Sitz gleichzeitig nach unten und nach vorne – ganz ohne Gasdruckfeder. Der Schwerpunkt des Nutzers bleibt während der Bewegung nahezu unverändert – so wird der Kippvorgang als besonders komfortabel und sicher empfunden. Für die Pflegekraft erfolgt die Kantelung intuitiv und mit geringem Kraftaufwand.

Selbstständigkeit verleiht Würde

Zwei Modelle des Aquatec Oceans sind mit 24-Zoll Bereifung als Selbstfahrer erhältlich. Für das sichere Abstützen beim Selbsttransfer wurden Einkerbungen am Sitz eingearbeitet. Die Fußstützen kann der Nutzer vom Sitz aus anheben und ein- oder ausschwenken. Das Fahrgestell aller Ocean-Modelle wurde so angepasst, dass eine volle Überfahrbarkeit von Standard-Toiletten möglich ist.

Details, die den Pflegealltag erleichtern

Bei der Weiterentwicklung der Aquatec Ocean Ergo-Serie wurde nicht nur an die individuelle Körperhygiene gedacht, sondern auch an eine hygienische Konstruktion des Rollstuhls selbst. So wurde das Design dahingehend optimiert, dass Wasser von allen Bereichen des Rollstuhls, auch den nicht sichtbaren, frei abfließen kann. Die Radaufhängungen wurden in die Räder integriert, sodass sich weder Staub noch Haare um die Radachsen ansammeln können.

Ideal anzupassen: erweiterte Einstellmöglichkeiten für größere und kleinere Nutzer

Auf den ersten Blick nicht erkennbar: Durch die erweiterten Einstellmöglichkeiten von Fußstützen, Sitzhöhe und Armlehnen lässt sich für jeden Nutzer die optimale ergonomische Sitzposition einstellen. Per gesichertem Clip kann diese Einstellung bei Fußstützen und Sitzhöhe sogar werkzeuglos durchgeführt werden.
Alle Zubehörteile sind innerhalb der Aquatec Ocean Ergo-Familie kompatibel. Die Stühle sind aus korrosionsfreiem Edelstahl gefertigt und waschbar bei bis zu 95°C, selbst in automatischen Waschanlagen. Zwei XL-Varianten sind bis 180 kg belastbar, alle weiteren Modelle bis 150 kg.

Weitere Informationen zum Aquatec® Ocean Ergo finden Sie hier.

PDF iconPresseinformation - Aquatec Ocean ERGO-Familie.pdf

Ergonomie für jeden Pflegebedarf: Die neue, sechsköpfige Familie der Aquatec® Ocean Ergo Dusch- und Toilettenrollstühle
zum Bilddownload

Der Aquatec® Ocean VIP Ergo und Dual VIP Ergo verfügen über einen Sitzwinkelverstellbereich von -5 bis 40°. Die Kantelung verläuft am Körperschwerpunkt und wird als besonders stabil und angenehm empfunden
zum Bilddownload

Die Selbstfahrerversion des Aquatec® Ocean Ergo mit 24“ Bereifung – für aktive Nutzer.

Unternehmensinformationen
Die Invacare GmbH gehört zur global agierenden Invacare Gruppe, Hersteller und Weltmarktführer im Bereich häuslicher und institutioneller Hilfsmittel. Das umfangreiche Produktsortiment umfasst die Bereiche Mobilität, Reha und Pflege sowie respiratorische Therapie. Der deutschsprachige Markt wird über zwei Kompetenzzentren bedient. Am baden-württembergischen Standort Isny im Allgäu sind rund 160 Mitarbeiter-/innen beschäftigt. Von Isny aus werden Vertrieb und Marketing für Invacare Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie für die Marke Küschall gesteuert. Im nordrhein-westfälischen Porta Westfalica entwickeln und produzieren rund 270 Mitarbeiter-/innen Elektro-Rollstühle und Scooter. Der Unternehmensstammsitz der Invacare-Gruppe liegt im Nordosten der USA, in Elyria, Ohio. Weitere Informationen unter: www.invacare.de

Invacare GmbH, Susanne Kerezsy, Alemannenstraße 10, 88316 Isny
Tel. 0049 75 62 / 7 00-11, E-Mail: presse@invacare.com