PRESSEINFORMATION - Die neue Patientenlifter-Familie Invacare® Birdie® EVO

Mondsee, September 2018

Komfortable Transfers mit Designanspruch – für Patient und Pflegekraft

Mit der BirdieEVO-Familie betritt eine neue Generation Patientenlifter das Parkett: Ob für die Pflege zu Hause oder in Institutionen – mit den drei neuen BirdieEVO-Modellen werden Transfers einfacher, komfortabler und sicherer, für Patient und Pflegekraft. BirdieEVO vereint eine Fülle an durchdachten Technologien, die in Sachen Funktionalität und Sicherheit maßgebend sind, zum Beispiel die einhändig bedienbare Gurtaufhängung, das patentierte „Slow’R“-System zur effektiven Schwingungsdämpfung und die „Smartlock“-Technologie zum schnellen Wechsel des Spreizbügels. Das ergonomische, ansprechende Design ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern trägt auf Grund der gebogenen, offenen Form zum individuellen Sicherheitsgefühl bei.

Ein „rundes“ Design
Schon beim ersten Anblick zeigt sich: Der neue Patientenlifter Invacare BirdieEVO PLUS ist anders. Er empfängt Patient und Pflegekraft mit einladenden, geschwungenen Formen. „Bei der Weiterentwicklung der Birdie-Lifterfamilie war es unser erstes Ziel, dass Patienten den Transfer per Lifter mit einem positiven Gefühl verbinden“, erklärt Matthias Röderstein, Produktmanager Homecare der Invacare GmbH. „Ein ansprechendes Design bewirkt dabei viel, zum Beispiel durch eine offene, großzügige Gestaltung ohne potenzielle Verletzungsrisiken. Wichtig ist auch die Möglichkeit, stets den Blickkontakt zur Pflegekraft halten zu können, ohne störende Elemente. Das konnten wir durch den neu entwickelten Spreizbügel umsetzen.“

Innovationen und patentierte Lösungen
Besonders in der institutionellen Pflege müssen die Spreizbügel für den Transfer verschiedener Patienten schnell und sicher wechselbar sein. Die neue, patentierte SmartlockTM-Lösung ermöglicht sowohl einen schnellen, werkzeuglosen Austausch und ist zudem so durchdacht konzipiert, dass der Bügel in jeder Lage stets gesichert ist.
Eine weitere, patentierte Lösung ist das Slow’R Dämpfungs-System. Es ist unsichtbar im Lifterarm integriert und reduziert zu starke Bewegungen effektiv, sodass der Patient nicht ins Schaukeln gerät und ruhig im Gurt transferiert werden kann.
Durchdacht ist auch das neue Haken-Design: in der großen Öffnung können Patientengurte einhändig eingehängt werden, ohne herauszurutschen. Das stabile, gummierte Material reduziert Verletzungsrisiken.

Die Lifter-Familie
Die neue Patientenlifter-Familie umfasst drei Varianten: Der BirdieEVO wurde eigens für die Pflege zu Hause entwickelt, der schmälere BirdieEVO COMPACT speziell für beengte Räumlichkeiten. Der BirdieEVO PLUS verfügt über besondere Funktionen, die in der institutionellen Pflege benötigt werden, beispielsweise eine elektronische Fahrgestellspreizung oder einen abnehmbaren Akku zum Aufladen im Wandladegerät.
Alle Lifter der BirdieEVO-Familie lassen sich schnell und werkzeuglos zusammenklappen und platzsparend verstauen – und das sogar hochkant.

PDF iconPRESSEINFORAMTION - Invacare Birdie EVO.pdf

Der neue Patientenlifter Invacare